Ach, ach. Das E-Rezept!
Seit Januar gibt es ja diese E-Rezept Sache. Für chronisch kranke Menschen und/oder Personen, die in ihrer Mobilität beeinträchtigt sind ist das ein Meilenstein. Juhee!
Ich sofort die App runtergeladen. “Geben Sie nun ihre PIN ein, Sie haben sie mit ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte erhalten.” Ich also den Brief rausgekramt. Dort steht, dass eine PIN auf Anfrage erstellt wird. Ich also Anfrage aka Anruf bei der Gesundheitskasse, wie das am Besten online geht.
“Ohje, online ist das echt kompliziert. Am besten, Sie kommen einfach mal kurz im Kundencenter vorbei.” Ich sage besten Dank und schlucke gleichzeitig – EINFACH mal vorbeikommen mit chronischer Erkrankung. Witzig.
Dann also wieder selbst drum gekümmert. “Sie benötigen einen Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.” Hatte ich nicht, war aber ohne große Anstrengung zu bekommen, so aufm Dorf.
Was soll ich sagen: Mit Gesundheitskarte und Ausweis war es innerhalb von ein paar Minuten super easy erledigt, diese PIN online zu beantragen.
Bitte glaubt fester an die Vorteile der Digitalisierung. Schult euch und euer Personal dahingehend, dass es einfache Lösungen nicht kompliziert macht. Und sensibilisiert vor allem medizinisches Personal bitte für diskriminierungsfreie Sprache – einfach mal kurz vorbeikommen können schlicht viele Menschen nicht. Es ist jedes Mal ein Schlag vor den Bug und fühlt sich richtig mies an.