„Diversity in Unternehmen bedeutet größtmögliche Entfaltungsmöglichkeit und Wertschätzung des Individuums.“

Diversity in Unternehmen

Diversity in Unternehmen ist kein Trend!

Diversity in Unternehmen ist ein Prozess, der vor dem Machen beginnt. Alle Rädchen greifen ineinander, keines läuft ohne das andere. In vielen dieser Abschnitte begleite ich dich und dein Unternehmen.

Aber es beginnt, steht und fällt alles mit deiner eigenen Haltung als Unternehmer*in.

Aktuell ist zu beobachten, dass etliche Unternehmen versuchen, auf einen Zug aufspringen. Da Diversity als Begriff und nicht als Konzept verstanden wird – oder werden will – brüsten sich Firmen mit Vielfalt in der Werbung: hier ein schwules Pärchen, da eine Person of Color, kurz noch die Verpackung in Regenbogenfarben getaucht. Fertig.

Letztendlich wird ein Image vorgegaukelt, um erfolgreich zu sein. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt meist schnell , dass Diversity wenig oder gar nicht im Unternehmen gelebt wird. Damit werden vorhandene Diskriminierungs-Mechanismen nicht nur weitergeführt sondern für den eigenen Profit instrumentalisiert. Die Doppelmoral lässt grüßen.

Bei Diversity in Unternehmen geht um viel mehr

Es geht darum, wie wir in Zukunft miteinander leben und arbeiten wollen.

Toleranz, Verständnis und größtmögliche Wertschätzung gegenüber dem Individuum ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Diversity Management im Unternehmen. Menschen mit ihren unterschiedlichsten Merkmalen müssen dabei im Mittelpunkt des Konzepts stehen.

Das bedeutet vor allem eines: Veränderung.

Sich ihr zu stellen, wird bei einem funktionierendem Diversity Management nachweislich und dauerhaft belohnt: mit maximaler Zufriedenheit aller Beteiligten, größerer Produktivität, gesteigertem gesellschaftlichen Ansehen und letztlich auch mit unternehmerischem Erfolg.

So sieht dein Weg mit mir in eine erfolgreiche Zukunft aus

Wissen

Mit Diversity Workshops Online unterstütze ich dich gemeinsam mit erfahrenen Trainer*innen im Prozessabschnitt “Wissen”. Unterschiedlichste Workshop Formate schulen die verantwortlichen Personen in deinem Unternehmen: dich, deine Führungskräfte, die Personalabteilung, Interessensvertretungen und Personen, die aktiver Teil des “Machens” sein wollen.

In unseren Online Workshops führen wir die Teilnehmenden an die Themen heran, die in der Gesellschaft zu Diskriminierung und Benachteiligung führen.

Wir erarbeiten mit euch die sogenannten “7 Diversity Dimensionen”: Alter, Geschlecht und Geschlechtliche Identität, Ethnische Herkunft oder Nationalität, Körperliche und Geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, Sexuelle Orientierung, Soziale Herkunft.

Wenn du dich ausführlich über unsere Online Workshops informieren willst, empfehle ich dir unsere Seite www.diversity-workshops.online

Machen

Auf das Lernen folgt das Tun. Ich begleite dich und dein Unternehmen in die Anfänge eures Diversity Managements oder auch durch den gesamten Prozess. Dies gestalte ich sehr individuell und es geschieht auf verschiedenen Ebenen wie z. B. gemeinsame Überprüfung der gesteckten Ziele, regelmäßige Berichterstattung, Supervision oder Entwicklung von kreativen Ideen.

Diversity im Unternehmen “Leben” könnt ihr nur selbst.

Zeigen

Am Ende des Prozesses steht erst das „Zeigen„. Dann ist es wichtig, dass alle davon erfahren: intern und extern muss Diversity kommuniziert werden. Mit meinem Diversity Marketing erreichst du deine Mitarbeiter*innen, neue Zielgruppen und ggf. auch neue Märkte.

Das Ansehen deines Unternehmens wird steigen und das offene und sensible Umgehen miteinander wird sich rumsprechen. Im Ringen um die besten Fachkräfte (War of Talents) wirst du dem Wettbewerb schnell die entscheidende Nasenlänge voraus sein.